Fahrzeugeinstellungen  ECU-Map

Was bedeutet eigendlich ECU? Das ist die Abkürzung für Electronic Control Unit und bedeutet Steuergerät. Das ist die Elektronik, die den Motor steuert. Mit dieser Elektronik wird dem Motor gesagt, wie er auf das Gas geben, Gas wegnehmen usw. reagieren soll. Damit kann auch die Stärke und Drehmomente des Motors festgelegt werden. Das ist dann die sogenannte MAP, also die Einstellungen was der Motor machen soll. Das ist wichtig um z. B. volle Leistung mit sehr hohem Benzinverbrauch mal abzurufen, wenn man z. B. Qualifying fährt oder eine etwas sachtere Einstellung bei einem Regen-Rennen.
In der Steuerelektronik werden verschiedene dieser Maps (Einstellungen) hinterlegt, die du als Fahrer per Knopfdruck einstellen kannst. Hier gebe ich dir eine Übersicht zu den verschiedenen Autos was du einstellen kannst. Quelle: 
https://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/ecu-maps-implementation.54472/

Aston Martin Vantage V12 GT3

1 bis 4 Trocken-   5 bis 8 Nass-Einstellungen

  1. Am schnellsten sehr hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, aggressive Drosselklappe
  3. ein bisschen langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch progressive Drosselklappe 
  4. am langsamsten, verbrauchsarmes, progressives Gaspedal
  5. ähnlich Trockeneinstellung 2 & 3 Kennlinie, normaler Kraftstoffverbrauch mit leicht progressiver Drosselkennlinie bei Nässe
  6. etwas langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch und progressive Gas-Kennlinie bei Nässe
  7. identisch mit 6 mit progressiverer Drosselklappe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen


Aston Martin Vantage V8 GT3 EVO 8  Level

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen

  1. Am schnellsten sehr hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, aggressive Drosselklappe
  3. ein bisschen langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch progressive Drosselklappe 
  4. am langsamsten, verbrauchsarmes, progressives Gaspedal
  5. Bei Nässe ähnlich Trockeneinstellung 2 & 3 Kennlinie, normaler Kraftstoffverbrauch mit leicht progressiver Drosselkennlinie
  6. etwas langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch und progressive Naß-Regelung
  7. identisch mit 6 mit progressiverer Drosselklappe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Audi R8 GT3 

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. schnellste Einstellung hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch 
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch andere Drosselklappe
  4. am langsamsten, weniger Kraftstoffverbrauch, gleiche Drosselklappe wie Stufe 3
  5. schnelle Einstellung, normaler Kraftstoffverbrauch mit leichter Drosselklappe bei Nässe
  6. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und andere Einstellung bei Nässe
  7. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und etwas andere Einstellung bei Nässe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Audi R8 GT3 EVO 8 Level

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. schnellste Einstellung hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch 
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch andere Drosselklappe
  4. am langsamsten, weniger Kraftstoffverbrauch, gleiche Drosselklappe wie Stufe 3
  5. schnelle Einstellung, normaler Kraftstoffverbrauch mit leichter Drosselklappe bei Nässe
  6. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und andere Einstellung bei Nässe
  7. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und etwas andere Einstellung bei Nässe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Bentley 2016 GT3

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. schnellste Einstellung und hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch 
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch andere Drosselklappe
  4. am langsamsten, weniger Kraftstoffverbrauch, gleiche Drosselklappe wie Stufe 3
  5. schnelle Einstellung, normaler Kraftstoffverbrauch mit leichter Drosselklappe bei Nässe
  6. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und andere Einstellung bei Nässe
  7. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und etwas andere Einstellungbei Nässe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Bentley 2018 GT3

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. schnellste Einstellung hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch 
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch andere Drosselklappe
  4. am langsamsten, weniger Kraftstoffverbrauch, gleiche Drosselklappe wie Stufe 3
  5. schnelle Einstellung, normaler Kraftstoffverbrauch mit leichter Drosselklappe bei Nässe
  6. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und andere Einstellung bei Nässe
  7. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und etwas andere Einstellungbei Nässe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

BMW M6 GT3

1 bis 4 Trocken-   6 bis 8 Nass-Einstellungen  5 Pace Car

  1. schnellste Einstellung mit hohem Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, 1 lineares Drosselkennfeld, 1 graduelles Drosselkennfeld
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, etwas anderes  lineares Drosselkennfeld, etwas anderes graduelles Drosselkennfeld
  4. Ingenieureinstellungen reserviert, nicht verwenden
  5. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen
  6. hoher Kraftstoffverbrauch, schnellste Einstellung bei Nässe
  7. etwas langsamere, normaler Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe
  8. etwas langsamere, normaler Kraftstoffverbrauch, anderes Gas-Kennfeld bei Nässe

Ferrari 488 GT3

1 bis 4 Trocken-   5 bis 8 Nass-Einstellungen  9-12 reserviert und  Pace Car

  1. schnellste Einstellung mit hohem Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch
  4. am langsamsten und niedrigster Kraftstoffverbrauch
  5. schnellste Einstellung hoher Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe (weniger linear, mehr schrittweise)
  6. etwas langsamer weniger Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe (weniger linear, mehr schrittweise)
  7. etwas langsamer normaler Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe (weniger linear, mehr allmählich)
  8. langsamste Einstellung, niedrigster Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe  (weniger linear, mehr schrittweise)

NEU!

Ferrari 488 GT3 EVO

1 bis 4 Trocken-   5 bis 8 Nass-Einstellungen  9-12 reserviert und  Pace Car 

Trocken
1. schnellste extrem aggressive Gasannahme und Leistungsentfaltung, hoher Kraftstoffverbrauch
2. eine Spur langsamer, immer noch sehr aggressive Gasannahme und hoher Kraftstoffverbrauch
3. normal, aggressive Gasannahme und normaler Kraftstoffverbrauch
4. normal, mäßig aggressive Drosselung und etwas weniger Verbrauch
5. normal, fast lineare Drosselung, etwas weniger Verbrauch

Nass
6. etwas langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch, nasses Gas-Kennfeld (weniger linear, mehr graduell)
7. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, nasses Kennfeld (weniger linear, mehr allmählich)
8. am langsamsten, geringster Kraftstoffverbrauch, Naßgas-Kennfeld (weniger linear, mehr graduell)

9-12 Reserviert und Pace Car Stufen sehr niedrige Leistungskennfelder und niedriger Verbrauch für Pace Car Situationen

Honda NSX GT3

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. Vollgas mit progressiver Kennlinie
  2. Vollgas mit linearer Kennlinie
  3. volle Leistung aggressives Gas
  4. volle Leistung sehr aggressives Gas
  5. Vollgas mit progressiver Kennlinie bei Nässe
  6. Vollgas mit progressiver Drosselklappe bei Nässe
  7. wenig Leistung und Verbrauch bei Nässe progressiver Drosselklappe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Honda NSX GT3 EVO 8 Level

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. Vollgas mit progressiver Kennlinie
  2. Vollgas mit linearer Kennlinie
  3. volle Leistung aggressives Gas
  4. volle Leistung sehr aggressives Gas
  5. Vollgas mit progressiver Kennlinie bei Nässe
  6. Vollgas mit progressiver Drosselklappe bei Nässe
  7. wenig Leistung und Verbrauch bei Nässe progressiver Drosselklappe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Lamborghini Gallardo Rex

1 bis 4 Trocken-Einstellungen

  1. schnellste Einstellung hoher Verbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch aggressive Drosselklappe
  3. identisch mit 2, progressive Drosselklappe
  4. am langsamsten, weniger Kraftstoffverbrauch, gleiche Drosselklappe wie Stufe 3

Lamborghini Huracan GT3

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. schnellste Eisntellung hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch andere Drosselklappen Einstellung
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch etws andere Drosselklappen Einstellung
  4. am langsamsten, weniger Kraftstoffverbrauch, gleiche Drosselklappe wie Stufe 3
  5. schnelle Einstellung, normaler Kraftstoffverbrauch mit leicht Drosselklappe bei Nässe.
  6. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und andere Kennlinie bei Nässe
  7. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und etwas andere Kennlinie bei Nässe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Lamborghini Huracan GT3 EVO 8 Level

1 bis 4 Trocken-   5 bis 7 Nass-Einstellungen  8 Pace Car

  1. schnellste Eisntellung hoher Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch andere Drosselklappen Einstellung
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch etws andere Drosselklappen Einstellung
  4. am langsamsten, weniger Kraftstoffverbrauch, gleiche Drosselklappe wie Stufe 3
  5. schnelle Einstellung, normaler Kraftstoffverbrauch mit leicht Drosselklappe bei Nässe.
  6. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und andere Kennlinie bei Nässe
  7. etwas langsamere Einstellung mit weniger Kraftstoffverbrauch und etwas andere Kennlinie bei Nässe
  8. Pace Car sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Jaguar

1 bis 3 Trocken-   4 bis 6 Nass-Einstellungen

  1. schnellste Einstellung sehr hoher Kraftstoffverbrauch, lineares Drosselkennfeld
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, lineares Gaspedal
  3. langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch, lineares Drosselklappenkennfeld
  4. schnellste Einstellung sehr hohen Kraftstoffverbrauch, Drosselklappen-Kennfeld bei Nässe
  5. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, Kennfeld für allmähliches Gasgeben bei Nässe
  6. langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch, Drosselklappen-Kennfeld bei Nässe

Nissan 2016 und 2018

1 bis 4 Trocken-Einstellungen

  1. schnellste Einstellung hoher Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld
  2. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch, lineares Gaspedal
  3. langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld
  4. Kraftstoofsparend, lineares Drosselklappen-Kennfeld

Lexus RC F GT3

1 bis 4 Trocken-Einstellungen 5 Pace Car

  1. schnellste Einstellung hoher Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld
  2. identisch mit 1, aggressive Drosselklappe
  3. identisch mit 1, progressive Drosselklappe
  4. Kraftstoffsparend, Drosselklappen-Kennfeld bei Nässe
  5. sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

McLaren 650 GT3

1 bis 4 Trocken-   5 bis 8 Nass-Einstellungen  9 reserviert und  Pace Car

  1. schnellste Einstellung mit hohem Kraftstoffverbrauch
  2. etwas langsamer, weniger Kraftstoffverbrauch
  3. etwas langsamer, normaler Kraftstoffverbrauch
  4. am langsamsten und niedrigster Kraftstoffverbrauch
  5. schnellste Einstellung hoher Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe
  6. etwas langsamer weniger Kraftstoffverbrauch, Drosselklappen-Kennfeld bei Nässe
  7. etwas langsamer normaler Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe
  8. langsamste Einstellung, niedrigster Kraftstoffverbrauch, Gas-Kennfeld bei Nässe
  9. sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

McLaren 720 GT3 12 Level

1 bis 6 Trocken -  8 bis 9 Feuchte-Einstellungen -  10-12 Naß-Einstellungen

  1. Qualifying schnellstes, aggressives Drosselklappen-Kennfeld, hoher Kraftstoffverbrauch
  2. Rennen 1 etwas langsamer, lineares Gas, normaler Kraftstoffverbrauch,
  3. Rennen 2 etwas langsamer, progressiver Fahrplan, etwas weniger Kraftstoffverbrauch
  4. Rennen 1 Kraftstoffspar-Kennfeld, weniger Leistung, lineares Gas-Kennfeld, reduzierter Kraftstoffverbrauch
  5. Rennen 2 Kraftstoffspar-Kennfeld, noch weniger Leistung, lineares Gas-Kennfeld, noch verringerter Kraftstoffverbrauch
  6. Rennen 3 Kraftstoffspar-Kennfeld, niedrigste Leistung, lineares Gas-Kennfeld, niedrigster Kraftstoffverbrauch
  7. High Temp sehr geringe Leistung und sehr hoher Verbrauch, zum Abkühlen des Motors in Notsituationen

  8. Feuchte Rennstrecke, Qualifying, progressive Drosselklappe, hoher Kraftstoffverbrauch
  9. Feuchte Rennstrecke, Rennen Kraftstoffspar-Karte, weniger Leistung, progressive Gaspedal-Karte, verringert Kraftstoffverbrauch

  10. Nasse Rennstrecke, Qualifying, nasse Drosselklappe, hoher Kraftstoffverbrauch
  11. Nasse Rennstrecke, Rennen 1 etwas langsamer, Nassgas-Kennfeld, normaler Kraftstoffverbrauch
  12. Nasse Rennstrecke, Rennen 2 etwas langsamer, nasse Drosselklappe, normaler Kraftstoffverbrauc

Mercedes AMG GT3

1 bis 3 Trocken-Einstellungen

  1. schnellste Einstellung hoher Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld
  2. etwas langsamer normaler Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld
  3. etwas langsamer niedriger Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld

NEU!

Mercedes AMG GT3 2020

1 bis 3 Trocken-Einstellungen

  1. schnellste Einstellung hoher Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld
  2. etwas langsamer normaler Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld
  3. etwas langsamer niedriger Verbrauch, lineares Drosselklappen-Kennfeld

Porsche 991 GT3 R

1 bis 9 Trocken-Einstellungen  10 reserviert und  Pace Car

  1. Kennfeld mit normaler Leistung und geringstem progressivem Gasverbrauch
  2. normale Leistung und Verbrauch progressive Drosselklappe
  3. Normale Leistungsaufnahme und verbrauchsaggressive Drosselklappe
  4. Kennfeld für normale Leistung und linearen Gasverbrauch
  5. Qual. leistung, hoher Verbrauch, niedrigstes progressives Gaspedal
  6. Qual. Leistung, hoher Verbrauch, progressive Drosselklappe
  7. Qual. Leistung, hoher Verbrauch, aggressives Gas-Kennfeld
  8. Qual. Leistung, hoher Verbrauch, lineares Drosselkennfeld
  9. geringer Verbrauch, progressive Drosselklappe
  10. sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen

Porsche 991 II GT3 R EVO

1 bis 9 Trocken-Einstellungen  10 reserviert und  Pace Car

  1. Kennfeld mit normaler Leistung und geringstem progressivem Gasverbrauch
  2. normale Leistung und Verbrauch progressive Drosselklappe
  3. Normale Leistungsaufnahme und verbrauchsaggressive Drosselklappe
  4. Kennfeld für normale Leistung und linearen Gasverbrauch
  5. Qual. leistung, hoher Verbrauch, niedrigstes progressives Gaspedal
  6. Qual. Leistung, hoher Verbrauch, progressive Drosselklappe
  7. Qual. Leistung, hoher Verbrauch, aggressives Gas-Kennfeld
  8. Qual. Leistung, hoher Verbrauch, lineares Drosselkennfeld
  9. geringer Verbrauch, progressive Drosselklappe

  10. sehr langsame Einstellung und geringer Verbrauch für Pace Car-Situationen